Italien verlängert „Superbonus“ für Hausrenovierungen

Die italienischen Behörden haben die Frist für die Inanspruchnahme des beliebten italienischen „Superbonus“-Rabattsystems erneut verlängert, um Hausbauern eine weitere Gelegenheit zu geben, verspätete Renovierungen abzuschließen.

Italien verlängert „Superbonus“ für Hausrenovierungen

Nach der Ankündigung der Regierung, die Frist für die Inanspruchnahme des italienischen Superbonus 110 zu verlängern, haben Bauherren nun mehr Zeit, ihr Haus zu renovieren. Wie die italienische Regierung am Montag bekannt gab, erhalten Besitzer von Einfamilienhäusern eine dreimonatige Fristverlängerung für die Durchführung von Bauarbeiten mit Hilfe des italienischen Superbonus 110″.

Das bedeutet, dass diejenigen, die Italiens beliebten Baubonus zur Altbausanierung Bremen ihrer Häuser nutzen, nun bis zum 30. September Zeit haben, um 30 Prozent der gesamten Arbeiten abzuschließen.

Die Verlängerung ersetzt das frühere Datum, an dem 30 Prozent der Renovierungsarbeiten bis zum 30. Juni abgeschlossen sein mussten, was ein Risiko für diejenigen darstellte, die von Verzögerungen betroffen waren und die Frist nicht einhalten konnten.

Der letzte Termin für die Inanspruchnahme des Superbonus für diese Immobilienkategorie ist immer noch der 31. Dezember 2022.

Es handelt sich um die jüngste Verlängerung dieses begehrten Bauanreizes – das letzte Haushaltsgesetz hatte die Verlängerung des Superbonus bis zum Ende des Jahres vorgesehen und die bisherige Frist für Einfamilienhäuser bis zum 30. Juni 2022 verlängert.

Im jüngsten Wirtschafts- und Finanzdokument der Regierung (Il documento di economia e finanza oder „DEF“), das die Wirtschaftspolitik der Regierung umreißt und die Haushaltsziele für das Jahr festlegt, wurden bereits weitere Möglichkeiten zur Inanspruchnahme des Baubonus vorgesehen.

Mehr Zeit für Bauherren, um ihre Renovierungsprojekte abzuschließen, soll den Druck auf den Baustellenstau verringern. Die jetzt bestätigte Verlängerung der Prämie ist Teil eines neuen Dekrets über 14 Milliarden Euro – mehr als doppelt so viel wie ursprünglich vorgesehen.

Die Verlängerung des italienischen Superbonus ist eine der Maßnahmen des neuen Energie- und Investitionsdekrets (decreto energia e investimenti) der Regierung, zu denen auch die weitere Senkung der Verbrauchssteuern auf Brennstoffe, die Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine am stärksten betroffenen Unternehmen und die Einführung einer nationalen Energiepolitik zur Senkung der Gas- und Stromrechnungen gehören.

Der Baubonus hat seit seiner Einführung im Mai 2020 viel internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen, um Italiens von der Krise gebeutelte Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Immobilien: Müssen Sie Italiener sein, um die italienische Wohnungsbauprämie in Anspruch nehmen zu können?

Sie bietet Hausbesitzern einen Steuerabzug von bis zu 110 Prozent der Kosten für Renovierungsarbeiten im Zusammenhang mit der Verbesserung der Energieeffizienz und der Verringerung des Erdbebenrisikos.

Die beliebte Regelung wurde jedoch durch Bürokratie, betrügerische Anträge und daraus resultierende Verzögerungen beeinträchtigt, so dass viele Immobilieneigentümer, die sie in Anspruch nehmen wollen, sich Sorgen machen, ob sie ihre Renovierungsprojekte rechtzeitig abschließen können.

Die jüngste Verlängerung der Frist im Juni trägt dazu bei, den Druck auf diejenigen zu verringern, die mitten in den Arbeiten stecken – wenn 30 Prozent der gesamten Renovierungsarbeiten bis Ende Juni nicht abgeschlossen sind, können die Bauherren den Bonus nicht mehr bis zum 31. Dezember 2022 beanspruchen.

Das würde bedeuten, dass die Eigentümer entweder selbst für die Kosten aufkommen müssten oder mit unvollendeten Projekten dastünden.

Für andere Gebäudetypen gelten jedoch andere Fristen.

Für Arbeiten an Eigentumswohnungen und an Gebäuden, die aus zwei bis vier separaten Gebäudeeinheiten bestehen (auch wenn sie einem einzigen Eigentümer oder mehreren Personen gemeinsam gehören), läuft die Frist für die Inanspruchnahme des Superbonus am 31. Dezember 2025 ab.

Der Betrag, den Sie beanspruchen können, sinkt jedoch jedes Jahr – nach 110 Prozent in diesem Jahr reduziert sich der Bonus auf 70 Prozent für das gesamte Jahr 2024 und 65 Prozent für das Folgejahr bis zum 31. Dezember 2025.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert